Grundschule Obertraubling

Hermann-Zierer Grundschule
Obertraubling

Vortrag/Kinderkonzert „Musik und Zeit“

„Zeitenwende“ heißt das Motto der diesjährigen kulturellen Veranstaltungsreihe des Landkreises Regensburg. Die Hermann-Zierer-Grundschule Obertraubling beteiligte sich in Zusammenarbeit mit Herrn Prof. Dr. Magnus Gaul von der Universität Regensburg mit einem Vortrag und Kinderkonzert unter dem Titel „Musik und Zeit“.

Trotz bestem Freibadwetter kamen fast 100 Interessierte am Freitag, dem 7. Juli 2023 um 17.00 Uhr an die Grundschule. Herr Professor Gaul unterhielt die Anwesenden mit kurzen Anekdoten und Denkanstößen zum Thema Zeit. Außerdem stellte er Ausschnitte aus seiner Publikation „Vom Umgang mit Zeit der Zeit bei Kindern“ vor. Rhythmisiert wurde der Vortrag durch mehrere Lieder des Kinderchors der dritten Klassen. Endlich konnten diese den Eltern und Verwandten zeigen, was sie im letzten halben Jahr in den wöchentlichen Chorproben mit Herrn Prof. Gaul einstudiert hatten. Nicht nur die Eltern, auch Schulleiterin Katja David staunte über die schönen Stimmen und die Vielfalt der ausgewählten Lieder.

Auch der Projektchor beteiligte an der Veranstaltung. Er hatte – passend zum Thema – eine moderne Version von „Kein schöner Land in dieser Zeit“ einstudiert.

Zum Abschluss des unterhaltsamen und kurzweiligen Nachmittags tönte es „Like ice in the sunshine“ und alle anwesenden Kinder und manche Erwachsene freuten sich über eine eiskalte Erfrischung in Form von echtem Eis!

(Text und Bild: David)