Musicalaufführung für die Klassen 1 und 2

Kulturelles Highlight für unsere Erst- und Zweitklässler: “Wie ein grauer Bär fröhlich wird” oder “Das Leben ist bunt”

Musik der Klassik und Moderne, Tanz und Schauspiel verwandelten am Freitag, den 22. Juli unsere Turnhalle in eine Musicalbühne.

Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 erarbeiteten mit Ihren Lehrerinnen bzw. Projektleiterinnen Simone Dierl und Andrea B. ein Stück, dessen Text (Mitarbeit: Ronja) passend für unsere unteren Jahrgangsstufen konzipiert wurde:

Ein kleiner grauer Bär, gespielt von Andreas (3a) und Maximilian (4a),  wollte gar nicht mehr aus seiner Höhle hinaus, weil er dort seine Spielekonsole, sein Smartphone und seinen Fernseher hatte. Die Welt draußen erschien ihm nur grau und langweilig. Bis eines Nachts ein fröhlicher Clown, gespielt von Julia (3a), eine leuchtende Laterne vor den Höhleneingang stellte. Erst widerwillig, aber dann angezogen von der strahlenden Sonne, gespielt von Simon (4a), wagte der graue Bär die ersten Schritte hinaus. Es lohnte sich: Was es da alles zu entdecken gab: eine große Blumenwiese, eine Eisdiele (betreut von Julia) und immer wieder wunderschöne Tänze und Gymnastikeinlagen, vorgetragen von Aliyah, Natalie, Ronja und Theresa (alle 4a).

Wir hatten alle viel Freude beim Einstudieren, Üben und natürlich bei der Aufführung vor so zahlreichen Besucher*innen.

Fazit: “Ein Leben – nur drinnen – ist nicht genug.

Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.” (nach H. Ch. Anderson)