Besuch im Weltladen

Im Rahmen des aktuellen HSU- Themas “Klimawandel und Nachhaltigkeit” besuchten die vierten Klassen den Weltladen Una Terra in Regensburg.

In einem informativen Quiz erkundeten die Kinder selbstständig den Verkaufsraum, lernten spielerisch die Produktpalette an fair gehandelter Ware kennen und entdeckten Besonderheiten der verschiedenen Artikel. So erfuhren die Kinder zum Beispiel, dass Fußmatten aus umweltfreundlichen Kokosfasern gefertigt sein können und dass die meisten Fußbälle in Pakistan genäht werden.

Im Anschluss lernten die Kinder die einzelnen Verarbeitungsschritte kennen, die benötigt werden, um Kakaoschoten zu Schokolade zu verarbeiten. Zudem wurden sie auf die Problematiken beim Kakaoanbau hingewiesen. So erkannten die Kinder, dass die zu geringe Bezahlung der Arbeiter häufig dazu führt, dass auch Kinder statt zur Schule zu gehen, auf den Plantagen mithelfen müssen und dort körperlich sehr schwere Arbeiten verrichten – ohne in ihrem Leben je selbst ein Stück Schokolade kosten zu können.

Fair gehandelte Schokolade mag etwas teurer sein- verspricht aber gerechte Löhne und den Verzicht auf Kinderarbeit.