„Kater Mikesch“ an der Hermann-Zierer-Grundschule Obertraubling

Am Freitag, den 6.7.24 hatten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Obertraubling das Glück, die Premiere des Theaterstücks „Kater Mikesch“ des Regensburger Kindertheaters „Kunst für kids“ miterleben zu dürfen. Auf dem Pausenhof fanden zwei Vorstellungen für insgesamt rund 400 Zuschauer statt.

Das Stück ist nach dem Buch des tschechischen Autors Joseph Lada benannt. Es geht um Kater Mikesch, der in dem beschaulichen Dorf Holleschitz lebt und dort erstaunlicher Weise von dem Schuster Pipek das Sprechen und aufrecht Gehen erlernt und dazu noch Stiefelchen von ihm erhält. Mikesch ist stolz auf seine Fähigkeiten. Auch seinen Freunden, der Schweinedame Paschik und dem Ziegenbock Bobesch bringt er das Sprechen bei. Auf dem Hof von Pipeks Großmutter ist für Mikesch also alles in Butter. Jedenfalls bis ihm der geliebte Rahmtopf der Großmutter zerbricht. Um ihn zu ersetzen, geht Kater Mikesch in die weite Welt, denn er will Geld verdienen.

Von den Vorschulkindern, die aus den umliegenden Kindergärten gekommen waren, bis hin zur vierten Klasse waren Kater Mikesch und seinen Freunden die Lacher der Kinder sicher. Begeistert verfolgten die Zuschauer die lustigen Streitigkeiten zwischen der Schweinedame Paschik und dem Ziegenbock Bobesch, sowie die Abenteuer von Mikesch. Dabei gab es auch einige Mitmachmöglichkeiten. Ein gelungener und pädagogisch wertvoller Ausklang der ersten Schulwoche nach den Ferien.