Preisverleihung Malwettbewerb

„Der Erde eine Zukunft geben!“ – so lautete das Thema des 54. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“. Die Raiffeisenbank Oberpfalz Süd eG hatte alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 13 sowie junge Erwachsene bis 20 Jahre eingeladen, sich kreativ mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Dieses Jahr beteiligten sich rund 5000 junge Kreative aus 22 Schulen mit ihren selbst gestalteten Bildern und Kurzfilmen.

Die Schülerinnen und Schüler der Hermann-Zierer-Grundschule Obertraubling reichten äußerst kreative Wettbewerbsbeiträge ein. Was müssen wir jetzt tun, damit unsere Erde eine Zukunft hat? Wie können wir Müll vermeiden? Wie können wir die Artenvielfalt erhalten und schützen? Und was haben regenerative Energiequellen damit zu tun? „Die Kinder haben uns mit ihren ideenreichen und fantasievollen Entwürfen gezeigt, welche ganz konkreten Maßnahmen unserer Erde eine Zukunft geben“, so Schulleiterin Katja David.

Veronika Koller, die den Jugendmarkt seitens der Raiffeisenbank Oberpfalz Süd eG betreut, freute sich über die überw.ltigende Teilnahme am Wettbewerb. Großer Dank gelte allen Lehrkräften und Unterstützern, die den Wettbewerb seit vielen Jahren so engagiert durchführten. „Es gibt nichts Schöneres, als die jungen kreativen Köpfe zu fördern und den Gewinnern ihre Urkunden und Preise überreichen zu dürfen“, so Koller. Die glücklichen Klassen-Gewinner: Philipp Smorodski 1a, Emilia Hoffmann 1b, Leila Jadda 1c, Greta Briestenska 2a, Magdalena Kuchlmaier 2b, Milan Alder / Sophia Ring 2c, Felix Kögel 2d, Theresa Somers 3a, Emily Natadze 3b, Franziska Lorenz 3c, Andreas Eichinger 3d, Oliver Zilk 4a, Vitus Mooslechner 4b, Josefine Maurer 4c und Anila Krasniqi 4d.

Die Gewinnerkinder freuten sich über ein Spiel und eine Siegerurkunde. Für einige Kinder bleibt es weiterhin spannend. Teilweise bekamen die Kinder nämlich nur eine Kopie ihres Bildes zurück. Die Originale wurden nach München weitergeleitet. Hier findet die Jurierung der Bayernsieger statt.

Natürlich fiel die Auswahl der Orts-Jury sehr schwer. Umso schöner war es deshalb, dass es für alle, die am Wettbewerb teilnahmen, einen kleinen Trostpreis gab.