Amtseinführung unserer Rektorin Katja David
In einem feierlichen Rahmen wurde vor kurzem von Schulamtsdirektorin Christiane Schichtl die Konrektorin Katja David im Beisein der Schulfamilie in ihr Amt als neue Schulleiterin der Hermann Zierer-Grundschule Obertraubling mit 330 Schülern eingeführt. Damit wurde die Arbeit, die sie schon mit vollem Elan seit Februar 2021 leistete, gewürdigt. Neben dem Kollegenkreis, Pfarrer Helmut Brunner und Elternbeiratsvorsitzenden Mustafa Akyurt, waren weitere Ehrengäste der Einladung gefolgt. Die Freude spürte man auch bei den Gesangseinlagen der Schüler der jeweiligen Klassen mit ihren Lehrerinnen, die das Programm kurzweilig umrahmten.
Schulamtsdirektorin Christiane Schichtl ließ den beruflichen Werdegang von Rektorin Katja David Revue passieren und freute sich, dass die freie Stelle so zeitnah wieder besetzt werden konnte, nachdem Rektor Gilbert Cabarth, der seit 2009 an der Grundschule wirkte, in den Ruhestand ging. Sehr gerne ernannte sie „die kompetente Vollblutpädagogin“ nun auch offiziell als Schulleiterin. Sie habe seit 21. Januar die Schulleitung nun nicht mehr kommissarisch, sondern ganz mit allen Rechten und Pflichten inne. Die berufliche Laufbahn habe Katja David im September 2000 als Lehramtsanwärterin im ersten Jahr bereits in Obertraubling gestartet. Weitere Stationen folgten in Neutraubling über Oberbayern, Stadt Regenburg, Sünching, dort schon als Stellvertreterin und Alteglofsheim-Köfering. 2018 wurde David stellvertretende Schulleiterin in Obertraubling und zum 1. Januar 2019 zur Konrektorin befördert. Das Schuljahr 2020/21 mit der Corona-Pandemie wurde spannend mit Präsenz- und Distanzunterricht. Es gab vieles zu organisieren und Hygienekonzepte zu schreiben. David hatte alles im Griff, einen geordneten und zielbewussten Unterrichtsbetrieb zum Wohl der anvertrauten Kinder aufrecht zu erhalten. Bemerkenswert sei ihre beständige Bereitschaft, sich immer weiter fortzubilden, um den Anforderungen der Schule von heute gerecht zu werden. Vielfältige Aufgaben also, denen Katja David sicher gewachsen sein dürfte, wenn auch hier der Grundsatz lautet „Jedem recht getan, ist eine Kunst die niemand kann“, meinte Schichtl abschließend. Im Namen der Regierung der Oberpfalz gratulierte Schulamtdirektorin Christiane Schichtl Katja David als neue Leiterin der Grundschule Obertraubling mit kleinen, symbolischen Gegenständen als Helfer für den Alltag. Sie wünschte stets Erfolg und eine glückliche Hand im Umgang mit allen Beteiligten der Schulfamilie. Die neue Schulleiterin Katja David dankte der vielen Lobesworte und betonte, dass sie als Konrektorin den Schulbetrieb bereits kenne und mit dem engagierten Lehrerkollegium „sei man ein super Team.“ Alle halten zusammen und treten füreinander ein. Es sei ihr wichtig, die Schule weiterzuentwickeln, damit sich an „ihrer“ Schule alle Schüler und Lehrer wohlfühlen und mit ihren Stärken und Schwächen angenommen werden. Dies kann nur gemeinsam gelingen und dieses Teamwork hat sich in Obertraubling bereits gut bewährt. Dankesworte galten auch der Gemeinde Obertraubling mit Bürgermeister Rudi Graß als Sachaufwandsträger für die gedeihliche und reibungslose Zusammenarbeit. Am Ende der Feierstunde überreichten sieben Lehrerinnen mit guten Wünschen zum Einstand eine Engelsgirlande mit persönlichen Glückwünschen der Lehrerschaft.
Titelfoto: Schulamtsdirektorin Christiane Schichtl (rechts) überreicht der neuen Obertraublinger Schulrektorin Katja David (li.) zur Amtseinführung persönliche Dinge für den Schulalltag.
Bild- und Textquelle: Karl Matok