Hello, Buenos dias, Buon giorno. Denn bei uns ist jeder willkommen.

Hello, Buenos dias, Buon giorno. Denn bei uns ist jeder willkommen.

Neuer Schulchor unter der Leitung von Prof. Dr. Magnus Gaul (Universität Regensburg)

 Und wieder musiziert die Grundschule Obertraubling gemeinsam in der Aula! Zusammen mit Prof. Dr. Magnus Gaul, Inhaber des Lehrstuhls für Musikpädagogik an der Universität, treffen sich die 3. Klassen seit den Faschingsferien einmal wöchentlich zum Schulchor. Um das zu ermöglichen, stellte die Schulleitung sogar den Stundenplan der Klassen um. 

Gemeinsam mit dem Profi am Klavier lassen die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen nun regelmäßig die Aula zum musikalischen Proberaum werden. In vor allem fröhlichen Liedern wie Shalala, die Zahnpasta ist aus, Singen macht Spaß oder Hallo du, komm doch her! … – letzteres von Prof. Dr. Gaul eigens geschrieben und komponiert – wird unter anderem unsere Gemeinschaft besungen. Zusätzlich zur Klavierbegleitung des Chorleiters untermalen die Kinder das Gesungene mit Bewegungen und/oder lassen Boomwhackers erklingen. „Denn bei uns ist jeder willkommen. Hello, Buenos dias, Buon giorno.“, heißt es in Prof. Gauls Liedtext. 

Die Freude bei den Kindern ist groß, zumal das Musizieren in großen Gruppen nach Corona endlich wieder ohne Einschränkungen möglich ist. Sogar Auftritte des Schulchors sind geplant – natürlich mit Prof. Dr. Gaul, der seine Habilitations-schrift über „Musikunterricht aus Schülersicht“ verfasst hat und seit 2013 Unterrichtsprojekte für diverse Stadt-schulen Regensburgs organisiert sowie als aktiver Chorleiter und Kirchen-musiker tätig ist. 

Wir freuen uns sehr über diese Zusammenarbeit und wünschen allen kleinen sowie großen Musikerinnen und Musikern weiterhin so mitreißende Chorproben!