Mutwelten Theater

Am Donnerstag, 09. Dezember 2021, fand für alle 3. Klassen der Grundschule
Obertraubling das Theaterstück „Kein normaler Tag“ statt. Aufgeführt wurde dieses von dem Theaterensemble „Mutwelten-Theater“ aus München.
In dem ca. 30minütigem Stück wurde das Thema Mobbing und Cybermobbing spielerisch dargestellt und der Frage auf den Grund gegangen, warum jemand mobbt, wie es dazu kommt, dass Freunde plötzlich Mittäter werden und warum der Gemobbte die Schuld oft bei sich selbst sucht.

Dabei haben es die Schauspieler geschafft, nicht den Zeigefinger zu erheben und Schuldige zu suchen, sondern die verschiedenen Seiten und Beweggründe der Protagonisten zu verdeutlichen. Im Anschluss an das Theaterstück wurde nochmals die Dynamik des Mobbings reflektiert. Zusammen mit den Kindern wurde nach Lösungsansätzen gesucht und besprochen, was jeder Einzelne machen kann und wo man im Theaterstück hätte eingreifen können.

Ferner wurde besprochen, wie man sich vor Internetmobbing schützen kann und welche Konsequenzen Internetmobbern drohen. „Kein normaler Tag“ hat die Mechanismen des Mobbings entlarvt und über Cybermobbing aufgeklärt.
Von den Kindern kamen im Nachgang durchwegs positive Rückmeldungen der Veranstaltung und es fand wieder einmal eine bereichernde Abwechslung zum Schulalltag statt.
Vielen Dank an das Mutwelten-Theater und ihren tollen Schauspielern sowie an den Kiwanis Club und dem Landratsamt Regensburg für die Finanzierung des Projekts.

Text und Bild: Angelika Hilpert