Grundschule Obertraubling

SCHULHAUSSINGEN

Schulhaussingen
vor den Osterferien

Auch vor den Osterferien fand das traditionelle Schulhaussingen der gesamten Schulfamilie statt. Unter der Leitung von Frau Birgit Plugge sangen die Erst- und Zweitklässler die Lieder „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“, „Stups der kleine Osterhase“ und „ich lieb den Frühling“. Dabei trugen drei Mädchen aus der 3c noch ein Frühlingsgedicht vor. Zum Abschluss bewegten sich die Schülerinnen und Schüler zu dem Lied „Banaha“ noch.

Die Dritt- und Viertklässler sangen unter der Leitung von Herrn Korbinian Winkler die Lieder „Die Blumen tanzen RockNRoll“ und „ich lieb den Frühling“. Die Klasse 3a hatte einen Rap vorbereitet und die Mädels aus der 3c trugen ihr Gedicht erneut vor.

An dieser Stelle möchten wir Frau Plugge und Herrn Winkler danken, die sich mit dem Schulhaussingen immer so viel Mühe geben. DANKE

Fasching 2024

Traditionell trafen sich die Kinder und Lehrer am letzten Schultag vor den Faschingsferien zum Schulhaussingen in der Aula. Dieses Mal ganz im Motto Fasching. Die Kinder sangen das Fliegerlied, Bananaha und der Elefant in der Disko. Verkleidet freuten sich alle gemeinsam zu singen und zu tanzen. So startet man gerne in die Ferien.

Adventssingen 2023

In der Adventsszeit haben sich die Klassen gleich zweimal zum besinnlichen gemeinsamen Singen getroffen.

Pfingsten

Gemeinsames Schulhaussingen aller Klassen mit den Eltern

Am letzten Schultag vor den Pfingstferien laden wir interessierte Eltern und Großeltern zum gemeinsamen Singen auf dem Pausenhof ein.

Wir singen folgende Lieder:

Ostern

Frühlingshaftes Osterschulhaussingen und ökumenischer Schulgottesdienst

30. und 31. März 2023

Um sich auf den Frühling, die Ferien und vor allem auf das bevorstehende Osterfest vorzubereiten, fand auch vor den Osterferien das traditionelle Schulhaussingen statt. Außerdem stimmten Pfarrer Brunner gemeinsam mit kleinen und großen Helferinnen und Helfern in einem ökumenischen Schulgottesdienst am letzten Schultag die Kinder auf Ostern ein.

Wie gewohnt bereiteten alle Klassen der Grundschule Obertraubling im Vorfeld Lieder für den gemeinsamen „Sing-Treff“ in der Aula vor – dieses Mal ganz unter dem Motto „Frühling“. Ich lieb den Frühling/ I like the flowers, Immer wieder kommt ein neuer Frühling, Dann wird’s Frühling – Die Vorfreude auf diese wunderbare Jahreszeit ließ sich am Donnerstag und Freitag vor den Ferien nicht nur in den Liedtiteln erkennen, sondern auch an den fröhlichen Gesichtern von Kindern und Erwachsenen beim Musizieren ablesen. 

Der Schulchor der 3. Klassen, der seit den Faschingsferien wöchentlich unter der Leitung von Prof. Dr. Magnus Gaul von der Universität Regensburg probt, präsentierte zum ersten Mal vor der Schulfamilie das Lied Hallo du, komm doch her. Die Klassen 3d und 4c trugen Gedichte vor und die Klassen 4a und 4b sangen uns ein Friedenslied.

Im ökumenischen Wortgottesdienst am Freitag, den 31. März erinnerte uns Pfarrer Brunner daran, dass Ostern nicht nur Ferien, Ausschlafen, Ostereier und Osterhase bedeute, sondern auch das Fest der Gemeinsamkeit sei. Die Religionslehrkräfte Frau Hecht, Frau Frank und Frau Handwerker übersetzten zusammen mit Schülerinnen und Schülern der Grundschule Obertraubling entsprechende Bibelstellen in den Alltag. Verschiedene Symbole veranschaulichten das Gesagte: Der Hahn soll uns bewusstmachen, dass auch wir vielleicht schon einmal eine Freundin oder einen Freund verraten haben. Mithilfe des Umhanges und der Dornenkrone denken wir an Situationen, in denen wir selbst einen Mitmenschen verspottet und damit verletzt haben. Mit den Liedern Immer wieder kommt ein neuer Frühling und Aufsteh’n, aufeinander zugeh’n wurde diese Botschaft musikalisch abgerundet. Birgit Plugge und Larissa Sauren-Eckstein begleiteten, wie auch beim Schulhaussingen, die Singenden mit ihrem Gitarrenspiel. Mit großer Vorfreude starteten wir nun nach der 4. Stunde in die wohlverdienten Osterferien.

Fasching

Das Schulhaussingen vor den Faschingsferien

Fasching ist die schönste Zeit im Jahr!

… Und weil das ist, muss diese närrische Zeit natürlich auch in der Grundschule Obertraubling gebührend begrüßt, gefeiert und vor allem besungen werden –  beim traditionellen Schulhaussingen am letzten Schultag vor den Ferien.

Am 17. Februar versammelten sich deshalb wieder alle Klassen in der Aula, um zusammen mit Larissa Sauren-Eckstein und Birgit Plugge, die vorher mit den Klassenlehrerkräften eingeübten Karnevalslieder gemeinsam, lautstark und mit der Gitarre begleitet zu singen. Besonderheit dieses Mal: Alle waren natürlich verkleidet! Und als Spiderman, Polizist, Fee und Teufel machen die meist witzigen Bewegungs- und Rhythmuslieder besonderen Spaß.
Um alle zu begrüßen und gleichzeitig richtig warm zu werden, eröffneten Schülerinnen und Schüler und Lehrerkräften das Ereignis wie jedes Mal mit dem Guten-Morgen-Lied, in den 3. und 4. Klassen sogar schon als Kanon.

Das weitere Programm: Bunt und lebendig wie der Fasching selbst: Die 1. und 2. Klassen präsentierten in der 3. Stunde Das Auto von Lucio mit Gesten und vollem Körpereinsatz, klatschten und patschten zu Jack saß in der Küche mit Tina und teilten der Hexe Wackelzahn auf humorvolle Weise mit, dass gegen faule Zähne weder Hexenbrei, Zaubersalz noch Krötenschmalz helfe. Wie gut, dass die 1. Klasse das Thema Zähne gerade erst im HSU-Unterricht behandelt hatte.

Die 3. und 4. Klassen bewiesen im Anschluss neben ihrer Musikalität auch ihre Merkfähigkeit: Aus dem einfachen „Hipp hopp“ im Hab‘ ne Tante aus Marokko wurde gegen Ende des Liedes ein „Hipp hopp, hoppel di hopp, piff paff, krgh krgh, rühr rühr, schrubb schrupp, ooh ooh, schmatz schmatz, hurra hurra! Simon in kitchen with Diana als englische Version von Jack saß in der Küche wurde wie zuvor in den 1. und 2. Klassen wieder bepatscht und beklatscht und letztlich stimmten alle beim Faschingslied Wir feiern Fasching zu: „Fasching ist die schönste Zeit im Jahr!“ Die Klassen 4a und 4b heizten die Stimmung zum Abschluss mit einem mit Trommeln begleiteten Faschingslied noch einmal richtig an.

Jetzt können die Ferien und alle weitere Faschingsfeiern kommen!

Weihnachten

Weihnachtliches Schulhaussingen

16. und 23. Dezember 2022

„Wir sagen euch an den lieben Advent…“, so schallte es an den letzten beiden Freitagen vor Weihnachten aus der mit einem großen Adventskranz geschmückten Aula der Hermann-Zierer-Grundschule Obertraubling. Jeweils in der 3. und 4. Stunde trafen sich die Jahrgangsstufen 1/2 bzw. 3/4 wieder zum gemeinsamen Schulhaussingen, organisiert und begleitet von Larissa Sauren-Eckstein und Birgit Plugge, beide an der Gitarre. 

Nach dem Entzünden der roten Kerzen und dem gemeinsamen Eröffnungslied präsentierten zahlreiche Klassen stimmungsvolle Einzelvorträge, Lieder wie „In der Weihnachtsbäckerei“ oder Gedichte und Geschichten. Zum Schluss stimmten noch einmal alle ein gemeinsames Weihnachtslied an. 

Vor allem am letzten Schultag fiel so das Warten auf Weihnachten und die bevorstehenden Ferien doch ein bisschen weniger schwer!

Christkindlmarkt Obertraubling 2022

Nach der Corona-Pause fand dieses Jahr endlich wieder der Obertraublinger Christkindlmarkt statt. Hier durfte natürlich der Auftritt der Grundschulkinder nicht fehlen. Bei schönstem Winterwetter gaben die Schülerinnen und Schüler ein buntes Programm von klassischen Weihnachtsliedern über launische Gedichte bis hin zum Weihnachtshit „Last Christmas“ zum Besten und wurden mit kräftigem Applaus belohnt.

Herbst

Schulhaussingen vor den Herbstferien

Am Tag vor den Herbstferien trafen sich die Jahrgangsstufen 1/2 und 3/4 zum gemeinsamen Singen in der Turnhalle. Die Klasse 3c begleitete die Herbstlieder mit Instrumenten. Beschwingt starteten alle in die Ferien.