Körberstiftung

Unsere Schüler:innen gewinnen Landespreis​

Neun Kinder zwischen sieben und elf Jahren, die in den letzten Monaten im Rahmen des Projekts „Total Digital!“ in der Gemeinde- und Pfarrbücherei Obertraubling meist virtuell zusammen arbeiteten und viel Spaß dabei hatten, erforschten die spannende Lebensgeschichte des Obertraublinger Arztes Hermann Magerl, der 1972 an den Olympischen Spielen teilnahm.

Heraus kam ein Podcast mit dem Titel „Was wäre gewesen, wenn?“. Das Besondere am Projekt war, dass es fast ganz und gar digital stattfand – und alle trotzdem zu einer eingeschworenen Gemeinschaft geworden sind, die hoffentlich bald einen Ausflug zu all den Orten macht, die sie bisher nur per Videokonferenz erlebt hat. Begleitet wurden die Kinder bei ihrer Spurensuche von Dr. Heike Wolter, die zurzeit an einem neuen Ortsbuch über Obertraubling schreibt und dankbar über die Recherche der Kinder ist.

Die Schülerinnen und Schüler haben mit dem Beitrag einen bayerischen Landespreis und einen Sonderpreis des deutschen Sport- und Olympiamuseums Köln erhalten. Sie sind außerdem in der Auswahl für einen Bundespreis noch im Rennen. Weitere Informationen finden Sie unter geschichtswettbewerb.de