Bustraining für die ersten Klassen

Am 28.09. durften die Kinder der ersten Klassen an einem Bustraining mit der Jugendverkehrsschule der Polizei Neutraubling und dem Pindl- Schulbus teilnehmen. Herr Greipl von der Polizei ließ die Kinder zuerst ohne Vorgaben in den Bus einsteigen.

Schnell stellte sich heraus, dass sich alles staute und kein Kind schnell zu seinem Platz kam. In einem zweiten Versuch nahmen die Kinder ihre Schultaschen ab, stellten sich in einer Reihe an und stiegen dann in den Bus. Herr Greipl stoppte die Zeit- und siehe da: Auch die Kinder, die hinten in der Reihe standen, waren viel schneller an ihren Plätzen als beim ersten, ungeordneten Versuch!

Anschließend erfuhren die Erstklässler noch einiges über richtiges Verhalten im Bus und die Bedeutung und Anwendung von Sicherheitsvorrichtungen wie dem Notfallhammer. Außerdem durften sie ausprobieren, wann sie für den Busfahrer sichtbar waren und wann sie im „toten Winkel“ standen. Wir danken allen Beteiligten für den anschaulichen und lehrreichen Vormittag!