Tatütata – die Feuerwehr war da!

26. und 24. April 2023

Am Dienstag und Mittwoch nach den Osterferien besuchten Herr Berger und Herr Oswald von der Freiwilligen Feuerwehr Obertraubling die 3. Klassen der Grundschule Obertraubling. Natürlich nicht ohne ein Löschfahrzeug „im Gepäck“. Für jede der vier dritten Klassen nahmen sie sich zwei Stunden Zeit, um uns im Rahmen der Brandschutzerziehung die Aufgaben der Feuerwehr zu erklären, ihre Ausrüstung vorzustellen und Frage und Antwort zu stehen. Besonders beeindruckend: Herr Berger hatte Fotos von echten Einsätzen aus dem letzten Jahr dabei.

Wie toll, dass es ab diesem Sommer anlässlich der Festwoche „1150 Jahre Gemeinde Obertraubling“ sowie des 150-jährigem Jubiläum unserer Feuerwehr sogar eine Kinderfeuerwehr geben soll! Hier können Kinder ab 6 Jahren teilnehmen. Da steht einer Ausbildung zur „kleinen“ Feuerwehrfrau oder zum „kleinen“ Feuerwehrmann ja nichts mehr im Wege!

Zum Abschluss des Besuches durften alle Kinder im Feuerwehrauto „probesitzen“, um dem Gefühl eines echten Einsatzes einmal nahe zu kommen.