Tolles Buch!

Tolles Buch!

Berliner Buchliebhaberin Tina Kemnitz stellte die schönsten Kinderbücher vor

4. und 5. Mai 2023

Wie toll und spannend Bücher sein können, durften alle Schülerinnen am Freitag, den 5. Mai während einer unterhaltsamen Buchvorstellung in der Aula der Grundschule Obertraubling erfahren. Die Berlinerin und Leseratte Tina Kemnitz, die sich selbst als „immer und überall lesend“ beschreibt, machte es sich zur Aufgabe, die schönsten Kinderbücher sowohl für die 1. und 2. Klassen, als auch für die 3. und 4. Klassen herauszusuchen und mit nach Obertraubling zu bringen. Ihr Credo: „Es gibt soooo tolle Kinder- und Jugendbücher – wäre doch jammerschade, wenn sie keiner liest!“. Mit viel Witz und Charme stellte sie in sehr kurzweiligen 45 Minuten Protagonistinnen und Protagonisten vor, erzählte im Berliner Slang ihre Geschichten und las aus jedem der mitgebrachten Bücher einen kurzen Ausschnitt vor. Die Klassenstufen 3/4 ließ sie am Ende sogar abstimmen, welches Buch bei den Kindern am besten ankam: Meine Freundin Roxy (Kenza Ait Si Abbou) landete auf dem 1. Platz, gefolgt von Auftauchen (Adam Baron) und Baddabamba und die Insel der Zeit (Markus Orths). Klein und Groß genossen das kurze Abtauchen in fremde Welten in vollen Zügen. Sie konnten im Anschluss – natürlich ganz ohne Zwang – Bücher, auf die sie neugierig geworden waren, an einem kleinen Stand der Buchhandlung Wolf (Papier Liebl) kaufen. Die von der Bücherei Obertraubling finanzierte Lesung war für alle Kinder kostenlos. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle für das Möglichmachen dieses bereichernden Angebots.

Für interessierten Eltern hatte Tina Kemnitz im Rahmen eines Elternabends in der Kinderbücherei Obertraubling bereits am Donnerstag, den 4. Mai, Tipps und Tricks parat, wie man „kleine Lesemuffel fürs Lesen gewinnen“ und Lesemotivation bei Kindern im Grundschulalter steigern kann.

Die präsentierten Bücher können auf der Homepage von Tina Kemnitz noch einmal nachgelesen werden: https://www.tollesbuch.de. Weitere tollte Buchempfehlungen finden interessierte Leserinnen und Leser unter https://www.buchfindomat.de.