Wir wollen aufsteh‘n, aufeinander zugeh’n …
Frühlingshaftes Osterschulhaussingen und ökumenischer Schulgottesdienst
30. und 31. März 2023
Um sich auf den Frühling, die Ferien und vor allem auf das bevorstehende Osterfest vorzubereiten, fand auch vor den Osterferien das traditionelle Schulhaussingen statt. Außerdem stimmten Pfarrer Brunner gemeinsam mit kleinen und großen Helferinnen und Helfern in einem ökumenischen Schulgottesdienst am letzten Schultag die Kinder auf Ostern ein.
Wie gewohnt bereiteten alle Klassen der Grundschule Obertraubling im Vorfeld Lieder für den gemeinsamen „Sing-Treff“ in der Aula vor – dieses Mal ganz unter dem Motto „Frühling“. Ich lieb den Frühling/ I like the flowers, Immer wieder kommt ein neuer Frühling, Dann wird’s Frühling – Die Vorfreude auf diese wunderbare Jahreszeit ließ sich am Donnerstag und Freitag vor den Ferien nicht nur in den Liedtiteln erkennen, sondern auch an den fröhlichen Gesichtern von Kindern und Erwachsenen beim Musizieren ablesen.
Der Schulchor der 3. Klassen, der seit den Faschingsferien wöchentlich unter der Leitung von Prof. Dr. Magnus Gaul von der Universität Regensburg probt, präsentierte zum ersten Mal vor der Schulfamilie das Lied Hallo du, komm doch her. Die Klassen 3d und 4c trugen Gedichte vor und die Klassen 4a und 4b sangen uns ein Friedenslied.
Im ökumenischen Wortgottesdienst am Freitag, den 31. März erinnerte uns Pfarrer Brunner daran, dass Ostern nicht nur Ferien, Ausschlafen, Ostereier und Osterhase bedeute, sondern auch das Fest der Gemeinsamkeit sei. Die Religionslehrkräfte Frau Hecht, Frau Frank und Frau Handwerker übersetzten zusammen mit Schülerinnen und Schülern der Grundschule Obertraubling entsprechende Bibelstellen in den Alltag. Verschiedene Symbole veranschaulichten das Gesagte: Der Hahn soll uns bewusstmachen, dass auch wir vielleicht schon einmal eine Freundin oder einen Freund verraten haben. Mithilfe des Umhanges und der Dornenkrone denken wir an Situationen, in denen wir selbst einen Mitmenschen verspottet und damit verletzt haben. Mit den Liedern Immer wieder kommt ein neuer Frühling und Aufsteh’n, aufeinander zugeh’n wurde diese Botschaft musikalisch abgerundet. Birgit Plugge und Larissa Sauren-Eckstein begleiteten, wie auch beim Schulhaussingen, die Singenden mit ihrem Gitarrenspiel. Mit großer Vorfreude starteten wir nun nach der 4. Stunde in die wohlverdienten Osterferien.